Heinefunk-Folge 119: Wie bewerbe ich mich richtig? No-Gos und Tipps von der BMW-Ausbildungskoordinatorin Maike Kersting

Unser Moderator Marco konnte nicht aus seiner Rolle als Lehrer und betonte es gleich mehrfach und sehr deutlich: Das No-Go bei Bewerbungen sind unentschuldigte Fehlstunden! Und woher weiß er das so genau? In unserer Heinefunk-Folge 119 ist eine Fachfrau zu Gast: Maike Kersting ist Ausbildungskoordinatorin bei den Bayrischen Motoren Werken, besser bekannt als BMW.

Gemeinsam mit dem Moderator Tobias befragten sie Frau Kersting über ihren eigenen Werdegang, ihren Job bei dem Automobil- (und Motorrad-) Hersteller und vor allem über Bewerbungen, von denen sie über 1.000 Jahr für Jahr sieht und über das Auswahlverfahren, mit dem die Auszubildenden dann tatsächlich ausgesucht werden. Für alle, die sich noch bewerben wollen / müssen / dürfen: Reinhören.

Diese Heinefunk-Folge fand endlich mal wieder vor Publikum statt, denn der Leistungskurs Sozialwissenschaften aus dem Jahrgang 12 wird in wenigen Monaten das Abitur machen und steht somit vor der schwierigen Entscheidung: Was dann? Aus diesem Grunde waren die Schülerinnen und Schüler eingeladen dabei zu sein und Fragen zu stellen.

Bleibt noch das letzte Rätsel aufzuklären: Maike Kersting ist eine ehemalige Schülerin von Herrn Fileccia und vor einigen Jahren in der gleichen Situation als Schülerin eines SoWi-Leistungskurses. Was da wohl an alten Geschichten über die eindrückliche Einführung der Geldmengentheorie zu hören ist?

Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, einigen No-Gos und vielen Tipps zu Bewerbungen.