Heinefunk-Folge 150: Unsere Jubiläumsfolge! 150 Folgen Heinefunk! 150 Jahre Heinrich-Heine-Gymnasium! Wir interviewen Heinrich Heine, gesprochen vom Schauspieler Torsten Bauer

150! Das ist die Zahl dieser Folge! Wir haben sage und schreibe 150 Folgen Heinefunk gemacht und! – das ist selbstverständlich noch viel wichtiger – das Heinrich-Heine-Gymnasium wird 150 Jahre alt. Und weil wir ein Podcast mit Traditionsbewusstsein in der digitalen Welt des Jahres 2023 sind, wagen wir ein digital-analoges Experiment: Wir interviewen Heinrich Heine! Ja, er ist seit 167 Jahren tot, aber dank der Künstlichen Intelligenz ChatGPT konnten wir ihm doch Fragen stellen!

Und! Wir konnten eine bekannte Stimme im Heinefunk (wer erkennt sie im Intro?) dafür gewinnen, der KI eine menschliche Stimme zu leihen und in die Rolle von Heinrich Heine zu schlüpfen: Torsten Bauer vom Theater Oberhausen machte unser kleines Experiment mit und spricht Heinrich Heine für uns! Auch für ihn eine ganz besondere Erfahrung, wie er berichtet.

Wir erfahren etwas über Heinrich Heine, seinen Lieblingsort, seine Reisen und über seine Geburt als Harry Heine. Das Interview dreht sich um seine Verwandtschaft mit Karl Marx, seine Konversion zum Protestantismus, seinen gescheiterten Versuch als Tuchhändler, seine Promotion in Jura und vor allem um seine eigentliche Leidenschaft: Das Schreiben! Er (also eigentlich ChatGPT als Heinrich Heine) berichtet über seine Erfahrungen mit Diskriminierung als Jude, sein Exil in Paris als Geflüchteter vor der Zensur in Deutschland und seine schlimme Krankheit der letzten Lebensjahre, die ihn ans Bett fesselte.

Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, viel künstlicher und echter Intelligenz und mit steilen Lernkurven.