Heinefunk-Folge 156: Künstliche Intelligenz! Dr. Strauß von der Uni Bochum im Interview

Wieder einmal ein Ausflug des Heinefunk-Teams. Diesmal ging es für Emma, Carolin und Franziska nach Bochum, an die Ruhr-Universität. Dort trafen sie sich mit dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter in der Pädagogischen Psychologie und Bildungstechnologie am Institut für Erziehungswissenschaft, dem assoziierten Forscher am Center for Advanced Internet Studies (CAIS) im Forschungsprogramm Bildungstechnologie & Künstliche Intelligenz, Dr. Sebastian Strauß. Wie an dieser langen Beschreibung zu sehen, gab es reichlich wissenschaftlichen Input für unsere Moderatorinnen Emma und Carolin und Franziska an der Technik. Und so ist diese Folge eine der längeren…

Die Moderatorinnen führten mit Dr. Strauß spannende Diskussionen über die Doppelmoral der zukünftigen Rolle der KI in naher Zukunft. Schnell wurde klar, worauf alle Schüler beim Gebrauch von ChatGPT achten müssten, wer im Berufsleben ersetzen werden könnte (oder auch nicht) und wie das Arbeiten in der Schule weiter digitalisiert werden kann.

Eine Heinefunk-Folge voller interessanter Fakten, viel natürlicher Intelligenz und mit steilen Lernkurven.